Termin

Uhr

Sternbild: Mensch V

Videoproduktion für die Reihe "Sternbild: Mensch"

BETRIEBSWERK, Heidelberg

Sternbild: Mensch V
Sternbild: Mensch V
  • SCHOLA HEIDELBERG | ensemble aisthesis

Leitung: Ekkehard Windrich

Veranstalter: KlangForum Heidelberg e. V.

Uraufnahme Michael Pelzel: La Luna, für 8 Stimmen und Schlagwerk, 2021

Aufgrund aktueller Einschränkungen durch die Pandemie wird dieses Projekt digital aufgezeichnet und als Video im Sommer auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt.

Leider sind die Proben sowie die Aufnahme nicht für Publikum zugänglich, da die Rauminstallation den notwenigen Abstand nicht gewährleisten würde.

Die Auftragskompositionen von Michael Pelzel setzt in diesem Projekt die Reihe "Sternbild: Mensch" fort.

Schon von jeher hat des Menschen Bild vom Kosmos eine doppelte Perspektive: die des Blickes wie die der Projektion.Unser Projekt, das sowohl in den Resonanzräumen klassischer Konzertsäle als auch im virtuellen unendlichen Raum moderner Digitalplanetarien stattfinden wird, verbindet beide Sichtweisen des Kosmos zu neuen Hörperspektiven.

Den beobachtbaren Himmelsveränderungen, dokumentiert seit Pythagoras, gelten die ältesten Spekulationen menschlicher Forschung. Schon in vorsokratischer Zeit wurden mit denselben einfachen „harmonischen“ Zahlenverhältnissen Planeten und ihre Bahnen ebenso dargestellt wie die musikalischen Zusammenklänge und Intervalle.

Das "Sternbild: Mensch" gibt es nicht, aber jedes Bild vom Kosmos ist auch Weltbild.

Gefördert durch die
sowie den KulturLabHD der