Team

Künstlerische Leitung

Walter Nußbaum

Walter Nußbaum
Walter Nußbaum

„Grenzenlose Klangvielfalt“

Mannheimer Morgen, 02.02.17

Walter Nußbaum studierte Kirchenmusik und Dirigieren, war bis 1992 Kantor in -Heidelberg und danach bis 2015 Professor für Chorleitung und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Er gründete 1992 die SCHOLA HEIDELBERG und das ensemble aisthesis.

Seine Schwerpunkte reichen von der frühen Vokalmusik bis zu Vokal- und Instrumentalwerken der Gegenwart. Mit Komponisten wie Heinz Holliger, Helmut Lachenmann, Bernhard Lang, Caspar Johannes Walter, Hans Zender, Johannes Kalitzke, Carola Bauckholt, Rebecca Saunders, Georg Friedrich Haas, Peter Eötvös, Salvatore Sciarrino u.a. arbeitete er eng zusammen und entdeckte das kompositorische Œuvre von René Leibowitz (Doppel-CD, Divox).

Zahlreiche Uraufführungen, Musiktheater-Produktionen (Bregenzer Festspiele, Nationaltheater Mannheim) und Kooperationen (u.a. Nonos Prometeo, Salzburger Festspiele), Dirigate bei Biennale Venedig, Luzerner Festspiele, Salzburg Biennale, Steirischer Herbst, Milano Musica, Musica viva München, Ultraschall Berlin, Wittener Tage für neue Kammermusik, Schwetzinger Festspiele, Tongyeong Festival u.v.a.

Internationale CD-Auszeichnungen: Diapason d'or, Choc u.a.

J. Marc Reichow

J. Marc Reichow
J. Marc Reichow

J. Marc Reichow studierte in Köln und Den Haag (Konzertexamen Klavier 1992, Kammermusik 1994 und Fortepiano 1996) und ist seit dessen Gründung Pianist des ensemble aisthesis und künstlerischer Berater des KlangForum Heidelberg.



Solistische Auftritte bei internationalen Festivals und Rundfunkanstalten, Ersteinspielungen von Klaviermusik des 20.Jahrhunderts (Boehmer, Koenig, Krenek, Leibowitz, Steuermann, Wolpe u.a.) sowie vielfältige Tätigkeit als Kammermusiker, Liedbegleiter und musikliterarischer Autor für Konzert, Theater, Funk und Netz.

Ekkehard Windrich

Ekkehard Windrich
Ekkehard Windrich

Ekkehard Windrich studierte Violine an der HfM Hanns Eisler in Berlin und an der HfM Carl Maria von Weber in Dresden. Früh legte er dabei den Schwerpunkt auf die Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusik. So war Ekkehard Windrich zunächst Mitglied des Kammerensembles Neue Musik Berlin (KNM), bevor er Konzertmeister des österreichischen ensembles für neue musik Salzburg (œnm) wurde. Ebenfalls als Konzertmeister fungierte er beim ensemble aisthesis. Sein besonderes Interesse für elektroakustische Musik führte ihn 2011-2013 zum Institut für Sonologie nach Den Haag, wo er den Master-Studiengang mit Auszeichnung abschloss.

Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Walter Nußbaum und dem KlangForum Heidelberg entsprang der zentrale Impuls, zeitgenössische Musik trotz aller Innovation auch als Fortsetzung des Vergangenen zu begreifen. Mit neu gewecktem Sinn für die musikalische Tradition übernimmt Ekkehard Windrich seitdem bei der SCHOLA HEIDELBERG und dem ensemble aisthesis zahlreiche Einstudierungen von Konzertprogrammen. Seit 2021 ausschließlich als Dirigent tätig, trat er bereits mehrfach mit dem ensemble ascolta (Stuttgart), dem oh-ton-Ensemble (Oldenburg) sowie dem KlangForum Heidelberg auf.

Telefon: +49 1796931995

Office

Dominique Mayr

Geschäftsführung

Dominique Mayr
Dominique Mayr

Dominique Mayr studierte Musik mit dem Hauptfach klassisches Schlagzeug sowie Medien & Musik Management an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Während des Studiums arbeitete er vier Jahre für NDR Kultur in Hamburg und war im Bereich des Veranstaltungsmanagements seit 2005 selbstständig tätig. Sein anschließendes Volontariat absolvierte er im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und organisierte wichtige Veranstaltungsformate wie den Praetorius Musikpreis 2012. Im Anschluss arbeitete er als Projektmanager der AutoVision GmbH im Auftrag von Volkswagen in Wolfsburg und entwickelte den Auftritt für den Automobilhersteller auf der IdeenExpo 2013. Seit Oktober 2013 ist Dominique Mayr Geschäftsführer des KlangForum Heidelberg.

Telefon: +49 62 21/37 55 60